Angelique

 

*15.03.2002 - 02.07.2014

 

Liebe heißt dich auch gehen zu lassen,
nicht zu zu sehen wie du leidest.

Meine liebe Maus,
wir beide haben so viel erreicht, so viele wundervolle Momente.
Du warst ein Hund den sich jeder nur wünschen kann.
Meine Schmusebacke, Herrchens Augenstern, eine wundervolle Schwester, Mutter und Oma.
Ich danke dir für all das was wir erleben dürften.
Es bricht mir das Herz, das ich nun auch noch dich gehen lassen muss, aber
jetzt bist du wieder vereint mit Bärchen, Queeni, Balloo und Sarah.

Ich verspreche Dir : Amoi seg' ma uns wieder

Ich liebe Dich



Angelique - mein Seelchen

Unsere kleine "Angy" hat sich schon richtig raus gemacht, und hält unser Rudel ganz schön auf trab. Manchmal nennen Sie Frauchen und Herrchen auch unser "Teufelchen", denn sie ist wie ein Sack Flöhe ( was kann ich jetzt anstellen ? ), aber dann wickelt sie wieder alle um den Finger mit ihrem Charme.

 

 Hm, lecker EIS. Und der Becher ist toll zum spielen

 

Mama besiegt

Auf dem Hundeplatz macht sie schon mit Riesen Spaß die ersten Erfahrungen beim Agility, Tunnel sind klasse und der Steg ist ihr absolutes Lieblingsgerät, und bei der Gruppenarbeit zeigt sie so manchem "alten" wie schnell man Sitz machen kann.

Frauchen übt schon fleißig das stehen und zeigen mit mir. Na, was meint Ihr??? 

 Kurzurlaub bei Herrchens Schwester in Weyer

Oh, man. ist der Wein hier groß

Angy und der Agility Jumper  B - Wurf

Hier seht Ihr mich als stolze Schwester

Meine Brüder, sind die nicht süß

Am 23.04.2004 bestand meine kleine bei der SV-OG Neumünster Ihre BH - Prüfung. Wir sind alle super stolz auf sie und im Sommer wird sie dann Ihre ersten Agility Turniere bestreiten

Unser erster Start in der A 0 beim Ac Aller Leine 2004

Was bekommen wir denn da? Ein mini Agilitygerät für den 1. Platz im Jumping offen habe ich sogar Platz 3 gemacht
 

Schnell hatte Angy Ihre 3 platzierten 0 Fehler V´s zusammen, zu schnell und so musste sie kurzer Hand die A 1 wiederholen. Liegt wohl daran das Angy das mit dem Slalom nicht immer so ernst nahm.  Aber am 13. Juni 2004 beim DVG Alstertal hatte Sie dann ihr 6. 0 Fehler V, also heißt es ab jetzt A 2 wir  kommen.

Hier sind wir mit Papa Balloo beim Zwingertreffen der " Queensland Shelties"

Danach ging es zur Clubsiegerprüfung des Clubs für Britische Hütehunde nach Gelsenkirchen und was soll ich Euch sagen: Wir wurden dort  CLUBSIEGERIN 2004 MINI A 2


 


 

Leider hatte Angy im August 2004 dann beim Training eine böse Verletzung. Sie lief mit einer Jugendlichen aus unserem Verein und irgendwie passierte es dann Achillessehnenbandabriss. Zum Glück wurde es schnell erkannt und sie wurde sofort operiert. Allerdings mit Agility war erst einmal nix mehr. Statt dessen wurde 14 Tage nach der OP ein Pool für sie + gekauft. Und sie musste 5 mal täglich schwimmen <brrrrrrrrrrrrrrrrrr>, wo sie Wasser doch gar nicht mag. Aber nach 6 Wochen konnte selbst unser TA kaum noch feststellen wo die OP war. Alles war super verheilt und durch das schwimmen hatte sie  wieder ihre  Muskeln aufgebaut. Aber zum Training durfte sie vorerst nicht mehr. 
 

Im September 2005 fuhren wir nach Sperenberg zu den Shelties vom Hohen Steg. Dort lernten wir  Gucci kennen und lieben.

Am 6. November 2006 brachte sie  dann ihren ersten Wurf zur Welt. Leider nicht ganz ohne Probleme. Unter C- Wurf  nähere Infos.

Manchmal werden Träume wahr

 

Angélique wurde Nordseesieger 2006 mini A 2

Am 2. und 3. Juni 2006 fuhren wir nach Sandstedt zu den Weser-Ems-Hoppers auf das Nordseeturnier. Es ist jedes Jahr das mega Event in Deutschland. Und es ist für jeden ein Traum dieses einmal gewinnen zu können. Ein ausführlicher Bericht unter On Tour 2006.

Für mich  ging dieser Traum Dank Angélique in Erfüllung. 


Am 22. Juli 2006 fuhren wir dann zur Clubsiegerprüfung des CfBrH nach Solingen. Nachdem Angy ja bereits letztes Jahr Clubsieger wurde, haben wir dieses Jahr mit nix gerechnet. Aber wie heisst es so schön es kommt immer anders als man denkt. Den A Lauf gewann sie mit V0 und im Jumping belegte sie mit einem V5 den dritten Platz und wurde erneut 
Clubsieger  im CfBrH mini A 2  2006

Was für ein Turnier, den auch Brüderchen Bärchen wurde Clubsieger. So das wir bei bisher 3 Clubsiegerprüfungen 4 Clubsieger stellten.

Ich Danke Angy für diese tolle Saison, ab nächstem Jahr laufen wir dann in der A 3 

Naja, der Anfang der Saison 2007 verlief nicht ganz so toll wie wir uns das vorgestellt haben.  Wir verpatzen in der ersten Zeit regelmäßig unsere A Läufe. Aber ab April ging es los, und wir starteten richtig durch. In Altona machten wir die BSP Quali an einem Wochenende fertig. In Groß Grönau belegten wir wieder einen  2 .Platz im A Lauf. Dann auf der LSP wieder in Altona  schafften wir einen tollen 2. Platz im Jumping, leider schafften wir es nicht in die Wertung, näheres unter on Tour. Und bei den Doggels liefen wir unsere zweite VDH quali für die Briten.

Bundessiegerprüfung in Unna 

Am 17. Juni 2007 fuhren wir zur Bundessiegerprüfung vom DVG nach Unna.

 Unser A Lauf dort war recht ordentlich, wenn auch der Steg Haar scharf lockte. Wir belegten mit 0,77 Zeitfehlern Rang 8. Ohne Angy´s großem Bogen zum Steg hätten wir das vielleicht auch ohne Zeitfehler geschafft. Aber hätte gibt es nicht im Agi. Dann kam der Jumping in umgedrehter Reihenfolge, also wie bei der LSP. Die besten zum Schluss, um die Spannung zu steigern. Leider lief es dort nicht ganz so gut für uns. 1 Slalom Fehler ( 12 nicht 10 Stangen ) und eine Verweigerung am Sacktunnel ( was muss Frauchen da auch einen Franzosen machen und den Sacktunnel dicht stellen ) und zu guter letzt ein Dis am Reifen ( das hat sie noch nie gemacht !!! ). Tja wie sagt unser OFA immer : Fehler, Verweigerung, DIS, diese 3 Möglichkeiten hat ein Richter. Ich habe Frau Bremer alle 3 gegeben. Tja so waren alle Chancen hin in die Kombiwertung zu kommen.

 Aber dann kam der Hammer nach der Siegerehrung wurden die Starter aufgerufen die den DVG auf der DHV DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT vertreten. Und was soll ich sagen: 
 WIR SIND DABEI !!!!!
Und wurden dort auch gleich mit einer Regenjacke und einem T-Shirt mit der Aufschrift TEAM DVG eingekleidet.

Ich bin so stolz auf meine kleine Maus und auf Ihren Bruder und hoffe wir werden auch auf der DHV Deutschen tolle Läufe zeigen.

DHV Deutschemeisterschaft in Thanheim 2007

 Leider lief es dort bei Angélique und mir nicht so toll. Wir handelten uns schon an Hindernis 6 ein Dis ein. Der Rest lief dann wie am Schnürchen. Schade eigentlich! Der Jumping wurde in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung gestartet. Leider hatten wir dort eine dumme Verweigerung. Trotzdem wurden wir 2 bestes Team aus der Landesgruppe Hamburg. Die Parcours waren einer DM mehr als würdig. Bei den Minis kamen von 35 Startern 17 durch beide Läufe.

BSP Deutschemeisterschaft in Augsburg 2008 

Am 20. Juni 2008 machte ich mich zusammen mit Gisela Fröhlich sowie Debbie und Angy auf den Weg nach Augsburg. Dort fand in diesem Jahr die DVG Bundessiegerprüfung sowie am Vortag ein offenes Turnier statt. Nach fast 800 km fahrt kamen wir Freitag Mittag gut gelaunt an, besichtigten erst das Stadion und machten uns danach auf den Weg in unsere Pension. Am Samstag liefen wir das offene Turnier, welches für mich und Angy mit dem Jumping begann. Wir hatten einen super schönen und runden Lauf und wurden mit Platz 2 belohnt. Im A Lauf sprang Angy leider seitlich von der Wippe ab  und so wurden wir mit 5 Fehlern 11. Damit hielten wir am Samstag die Hamburger Fahnen hoch und dürften wenigstens einmal auf dem Treppchen der Bundessiegerprüfung stehen ( da dieses schon Samstag genutzt wurde ). Da das Wetter an diesem Wochenende zu Höchstform auflief ( 34 Grad im Schatten ),  und unsere beiden Mäuse doch sehr KO waren beschlossen Gisy und ich nicht an dem Hundlerabend teilzunehmen, sondern nach dem legga essen in der Stadionküche in unsere Pension zurück zu fahren. Debbie und Angy waren echt froh und schnell tief und fest am schlafen. Am nächsten morgen fand dann die BSP statt. Auch hier begann es wieder mit dem Jumping. Schon bei der Parcoursbegehung wusste ich das der Tunneleingang für uns ein Problehm werden könnte. Kurz vor unserem Start entschloss ich mich noch um und führte dann anders als ich eigentlich geplant habe. Tja und trieb damit Angy gerade zu in den Tunnel ( ich hätte mich Ohrfeigen können ). Also DIS!!! Im A Lauf wollte ich dann zeigen das wir auch gute Läufe abliefern können. So gab ich mein bestes und Angy war voll bei der Sache. Mit 0 Fehlern belegten wir Platz 9. Tja wenn man es rückwirkend betrachtet wäre dieses Jahr sogar ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen. Aber mein Respekt vor dem Tunnel hat eine bessere Platzierung durch das Dis leider nicht möglich gemacht. 


 

CfBrH Clubsiegerprüfung  in Dormagen 

Am 13. September 2008 machten wir uns auf den Weg zur Clubsiegerprüfung nach Dormagen. Für Angy und mich lief es ganz gut, leider haben wir im A Lauf etwas Zeit vertrödelt und belegten mit einem O Fehler V nur Platz 4, im Jumping war es wieder mit einem O Fehler Lauf Platz 3. Zusätzlich wurden wir bester Sheltie und CfBrH Vize  Clubsieger 2008.

5. Internationales Sheltieturnier

Ein ausführlicher Bericht ist unter : On Tour 2008.  Hier ein Video vom Jumping Team

Video ansehen

Auch 2009 hatten wir einige tolle Erfolge im Parcours zusammen. Da wir in diesem Jahr sowohl für den DVG als auch für den CfBrH gestartet sind, fehlten uns für die VDH DM ganze 4 Punkte ( Ich bin sehr froh das dieses unsinnige Punktesystem nach einem Jahr wieder abgeschafft wurde.) Ich zog aber zusätzlich meine Konsequenzen daraus und werde 2010 nur noch für den CfBrH starten.



Ja, in 2010 fing das Jahr super an, erster Start und sofort im A Lauf  Platz 3. So zog es sich dann fort und schnell hatte Angy bis auf einen Jumping null Fehler Lauf alle Qualis für die VDH DM zusammen. Aber dann ging im Jumping erst einmal für lange Zeit gar nix mehr. Die A Läufe brachten wir fast immer mit 0 Fehlern und Platzierung nach Hause ( so hatten wir im Juni bereits 13 platzierte Nuller ), aber im Jumping liefen wir regelmäßig DIS. Es ist echt komisch aber irgendwie wollte uns dieser letzte Nuller nicht gelingen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit und irgendwann bis Oktober werden wir auch den schaffen.

Juli 2010

Hey las uns spielen . . . . . nu komm schon
   
Na gut dann los . . . . . . kurze Pause
   


 

VDH Agility DM 2010 in Thalfang

1300 Kilometer durch Schnee, Eis und Schneeregen : Wie verrückt muss Frau dafür sein???
 Gar nicht es ist das erste Dezember Wochenende und die VDH Agility DM findet statt.
Am Freitag den 3.12.2010 machte mich mit Angy auf den Weg nach Thalfang. Bereits nach 100 Kilometern erster Stop, die Scheibenwischanlage nachfüllen, nach weiteren 100 wieder nachfüllen. Aber nix ging mehr. Also die verbleibenden gut 400 Kilometer immer wieder an einen Parkplatz fahren um mit Schnee die Scheiben zu säubern. Nach über 9 Stunden fahrt kam ich dann endlich  in Thalfang an. Uwe Stalke gab uns dann in der Halle unser schicken Briten Power T-Shirts, danach ging es ab in die Pension. Am Samstag fing es dann um 7 Uhr mit den Large Hunden an. Angy war super gut drauf, wie gut sollte ich später erst merken ! Mittags Parcoursbegehung Jumping für die Mini´s. Dann als 23 Starter waren wir an der Reihe. Nach Hindernis 3 passierte es, DIS. Angy nahm trotz dem ich sie 2 mal rief das falsche Tunnelloch. Hm, meine 9 jährige Maus war so gut drauf, das Sie meinte hören brauch sie heute nicht. Der Rest des Parcours lief super, um so trauriger war dieses doch " dumme " Dis. Eigentlich sollte der A Lauf erst um 20 Uhr beginnen, aber wir hatten Glück und so ging es bereits um 17,30 in den letzten Lauf. Diesmal wurde in der Umgekehrten Reihenfolge der Platzierung gestartet. Also waren wir recht früh als 7 Team an der Reihe. Leider lief es auch hier nicht Fehlerfrei, und wir handelten uns eine Verweigerung ein. Zum Schluss bedeutete das Platz 27. Alles in allem bin ich doch sehr Stolz auf meine Angy, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Und so machten wir uns am Sonntag auf den Rückweg, diesmal mit Eisregen und Glatteis. Aber wie war das : Es war VDH Agility DM und nein Frau ist nicht verrückt.


 

Nationale und international Ausstellung Kassel 2010

Für Angy ging es am 11. und 12. Dezember dann mit Manuela Heitmann zur Ausstellung nach Kassel. Manu machte mir das Angebot sie dort dort für mich Auszustellen. Und die beiden haben ihre Sache prima gemacht, an dieser Stelle noch einmal Danke an Manu. Auf der nationalen erreichte sie in der Veteranen Klasse Platz 2 auf der CACIB am Sonntag dann Platz 1. Nun fehlt ihr noch eine Anwartschaft für den Veteranenchampion.

Angy im Frühling 2011, mittlerweile 9 Jahre alt hat sie  immer noch den Schalk im Nacken :)

   
   
   

Turnierimpressionen 2011

Danke an Sybille Bender für die tollen Bilder von Angy.

   
   
   
   
   

 

Ostfrieslandmasters 2011

Dieses Jahr fuhren wir das erste mal nach Timmeln, dort haben wir am Ostfrieslandmaster teilgenommen. Ein 3 Tages Turnier, mit Kombiwertung. Angy schaffte dort in der Gesamtwertung den 3 ten Platz. Ich bin so stolz auf meine "Oma"

Nach langer Wartezeit ( 4 Monate), nun endlich die Bilder vom anwesenden Fotografen

   
   

   
   

   

 

 

Brandenburg 2012

Am 23 September 2012 trafen wir Hella Seifert auf der CAC Brandenburg ( Bericht unter Blue oder Ausstellung).
Hella machte dort von Angy, Cap und Blue Gruppenbilder
 

Angy mit Tochter Cap .....

...... bitte lächeln  .....

   

   
   
Alle 3 Generationen Agility Jumper Oma Angy, Mama Cap und Tochter Blue
 
Nu fallen uns gleich die Augen zu - Schluss für heute

 

 

Der letzte Tag
Alles ging so schnell und dabei hatte ich so gehofft, nach Bärchens Tod,
Angy noch lange bei mir zu haben.
Aber dieses fürchterliche Jahr lässt uns nicht zur Ruhe kommen.
Es fing alles schleichend an, ich merkte wie du  ruhiger wurdest, und an den Rippen sich eine Verhärtung bildete, beim TA dann auf einmal innerhalb von 6 Wochen fast 1,5 Kilo mehr auf der Waage. da ahnte ich es schon. Dann die Diagnose: Schnellwachsender Tumor.
Wir wussten ab dem Zeitpunkt, wir haben nicht mehr viel Zeit. Dennoch haben wir gehofft, das es nicht so schnell geht. Diese Bilder entstanden an unserem letzten Tag im Garten.

   
   
   

Ich liebe Dich, schlaf gut mein Schatz