Sheltie's auf Tour
2008

 

Oma Queeni

Eigentlich wollten wir nur als Zuschauer zur Ausstellung nach Ludwigslust fahren, um Christine und ihren Ivo mal in live zu sehn und dort ein paar Stunden mit lieben Freunden zu verbringen, die wir länger nicht mehr gesehen haben. Dann dachten wir OK, wenn wir schon hinfahren warum stellen wir Oma Queeni nicht mal in der Veteranenklasse aus. Und meldeten sie kurz vor Meldeschluss. Am 9. März ging es dann morgens mit Sack und Pack los. Kaum angekommen gab es schon die erste Überraschung. Familie Jeschull war auch dort um ihren Wesley zu zeigen, nach und nach trudelten eine Menge bekannte Gesichter aus der Agi Szene auf, Tonja Kautz, Erwin Hirschner, Jutta Eichhorst. Und natürlich unsere Freunde Angelika Plath, Manuela Heitmann und Christine Stelter. Da die Shelties erst am späten Nachmittag an die Reihe kommen sollten, gab es also genug Zeit um mit allen ausgiebig zu klönen. Die nächste Überraschung kam dann: Wolfgangs Tochter hatte sich auf den Weg von Berlin gemacht um uns, aber vor allem Queeni zu unterstützen und gleich alle um unseren Kreis  mit Kaffe und Torte zu verwöhnen. Danke Steffi, es war schön dich mal wieder zu sehn. Aber die Überraschungen gingen weiter, Robert und Negro standen auf einmal hinter uns. Wir haben uns sehr gefreut den kleinen Mann mal wieder sehen zu können und auch Negro ging es nicht anders. Um 16 Uhr ging es dann endlich mit Queeni in den Ring. Gerichtet wurde von Frau Jasna Jalsevac, die sehr viel Wert auf das Gangwerk legte. Bewertet wurden die Hunde auf dem Tisch, was Queeni sehr gut tat. Da unsere Omi ja das zeigen am Boden immer nicht so dolle mag. Frau Jalsevac war völlig begeistert und voll des Lobes. Nach der Ausstellung sagte sie mir noch das sie heute viele  jüngere Hunde gesehen hätte die nicht so ein gutes Gangwerk gehabt haben wie Queeni. Was für ein tolles Lob .Danke an alle für diesen schönen Tag

Wir sind mächtig stolz auf unsere Oma

Queeni bei der Bewertung Negro der große Sprünge macht

Landessiegerprüfung in Groß Grönau

Am 26. und 27. April waren wir wieder mal in Groß Grönau, einem Hundeverein der alles hat was das Herz begehrt. Eine tolle Platzanlage, eine super tolle Mannschaft und immer eine super Stimmung. Am Samstag fand dort, in den normalen A 3 Lauf eingebettet, die Landessiegerprüfung statt, die von Angela Unger und Jörn Kahlmann gerichtet wurden Aber von Anfang an; begonnen wurde mit dem Jumping und so mussten Bärchen und Bogus ( mit Petra ) als erste ran. Na ja machen wir es kurz, beide hatten eine tollen Lauf aber leider ein Dis. Weiter ging es mit dem Jumping A 3. Angy und ich hatten eine tollen 0 Fehler Lauf und lagen mit nur 0,7 sek Rückstand auf Platz 2 der Landesmeisterschaftswertung. Im A Lauf hatte Bärchen leider einen Fehler beim Slalomeingang, belegte damit Platz 2 und Petra und Bogus wurden 3., dann kam der A Lauf für Angy. Leider haben wir es auch dieses Jahr nicht geschafft und liefen etwas unglücklich ein Dis, irgendwie scheint da ein Fluch auf uns zu liegen. Ist es doch bereits das 3. Jahr in dem wir auf Platz 2 liegend nicht aufs Treppchen kommen. Aber wir geben nicht auf, irgend wann schaffen wir es. Am Sonntag gewann Bärchen dann den Jumping und Bogus wurde 3. Im A Lauf hatte Bärchen in der Mitte des Parcours einen Fehler und so entschloss ich mich, mal wieder in einem Turnier zu schauen wie weit ich bestimmte geübte Sachen mit ihm auch schon auf einem Turnier umsetzten kann. Folge Dis! Petra und Bogus belegten Platz 2. Im darauf folgenden Spiel erging es uns genauso. Angy die den ganzen Tag eher auf, ich mach mal mein Ding und das ist nicht unbedingt das was Frauchen zeigt, meinte dann was für Frauchen tun zu müssen und lief einen super tollen Lauf. Belohnt mit Platz 2 im open mini. Alles in allem wieder ein super schönes Wochenende.

   
   
   
   
 
 

Sandstedt wir kommen (Nordseeturnier)

 Diesmal machten wir uns bereits am Mittwoch vor Pfingsten auf nach Sandstedt, um dort dann gleich ein paar Tage Urlaub zu machen. Das Wetter war dieses Jahr einfach traumhaft und  so genossen wir alle die Tage bis zum Turnierbeginn am Samstag.
Auch dieses Jahr hatte ich wieder Angy und Bärchen gemeldet. Der Samstag fing echt super klasse an. In einem sehr anspruchsvollen Jumping 2, von Emil gestellt, belegte Bärchen Platz 1. Petra und Bogus hatten leider einen Abwurf und wurden 4. Angy lief im Jumping ein Dis. Weiter ging es mit den A Läufen. Leider stand ich am Start nicht so gut und Bärchen nahm an Hindernis 3 den kompletten Ausleger mit dem Kopf mit. Zum Glück ist ihm nix passiert. Ich versuchte noch den Lauf zu retten, aber das Dis war unausweichlich, da er einige Hindernisse brauchte um sich wieder zu konzentrieren. Petra und Bogus belegten mit 5 Fehlern Platz 6. Angy's A Lauf war einfach nur super und wir wurden mit Platz 6 belohnt. Sonntag fingen wir wieder mit dem Jumping an. Bärchen belegte diesmal in einem schönen Lauf Platz 2, Bogus Platz 8. Angy lief ein Dis. Dann kamen die A Läufe. Tja was soll ich sagen........., nur soviel, es ist schade wenn es den Eindruck macht, dass ein Richter nicht mehr objektiv richtet. Bärchen bekam den Stegabgang angezeigt, obwohl er diesen super klasse machte und sogar für alle sichtbar am Abgang stand. Naja, was solls! Schlimmer erging es Petra und Bogus, sie bekamen ein Dis. Tja und das hat beiden den Nordseesieger 2008 gekostet. Petra ich bin stolz auf Euch !!!! Angy's Jumping war dann einfach wieder nur toll, es hat so viel Spaß gemacht, auch wenn meine Maus mal wieder im Slalom rumalberte und sich dort 5 Fehler einfing. Der Parcour hatte es echt in sich  und so war ich mit Platz 17 super zufrieden. Alles in allem waren die Agility Jumper wieder gut unterwegs. Bogus belegte in der Nordseesiegerwertung Platz 3, Bärchen Platz 5 von 30 midis in der LK 2. Angy belegte Platz 14 von 40 small LK 3 und Carola und Lucky Platz 5 bei den midis LK 3.

Bundessiegerprüfung

Am 20. Juni 2008 machte ich mich zusammen mit Gisela Fröhlich sowie Debbie und Angy auf den Weg nach Augsburg. Dort fand in diesem Jahr die DVG Bundessiegerprüfung sowie am Vortag ein offenes Turnier statt. Nach fast 800 km fahrt kamen wir Freitag Mittag gut gelaunt  an, besichtigten erst das Stadion und machten uns danach auf den Weg  in unsere Pension. Am Samstag liefen wir das offene Turnier, welches mit dem für mich und Angy mit dem Jumping begann. Wir hatten eine super schönen und runden Lauf und wurden mit Platz 2 belohnt. Im A Lauf sprang Angy leider seitlich von der Wippe ab  und so wurden wir mit 5 Fehlern 11. Damit hielten wir am Samstag die Hamburger Fahnen hoch und durften wenigstens einmal auf dem Treppchen der Bundessiegerprüfung stehen ( da dieses schon Samstag genutzt wurde ). Da das Wetter an diesem Wochenende zu Höchstform auflief ( 34 Grad im Schatten),  und unsere beiden Mäuse doch sehr KO waren, beschlossen Gisy und ich nicht an dem Hundlerabend teilzunehmen, sondern nach dem legga Essen in der Stadionküche, in unsere Pension zurück zu fahren. Debbie und Angy waren echt froh und schnell tief und fest am schlafen. Am nächsten Morgen fand dann die BSP statt. Auch hier begann es wieder mit dem Jumping. Schon bei der Parcoursbegehung wusste ich das der Tunneleingang für uns ein Problehm werden könnte. Kurz vor unserem Start entschloss ich mich noch um und führte dann anders als ich eigentlich geplant habe. Tja und trieb damit Angy gerade zu in den Tunnel ( ich hätte mich Ohrfeigen können ). Also DIS!!! Im A Lauf wollte ich dann zeigen, dass wir auch gute Läufe abliefern können, so gab ich mein bestes und Angy war voll bei der Sache. Mit 0 Fehlern belegten wir Platz 9. Tja wenn man es rückwirkend betrachtet wäre dieses Jahr sogar ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen. Aber mein Respekt vor dem Tunnel hat eine bessere Platzierung durch das Dis leider nicht möglich gemacht. 

Es war ein super tolles Wochenende, mit einem klasse Veranstalter und seiner Crew . Und an Gisy, es war sehr schön mit Dir und Debbie. Ich wünsche Euch beiden alles, alles Gute auf der DHV Deutschen. 

5. Internationales Sheltieturnier

Oder 400 bis 500 Shelties auf einen Haufen !!!!

Bereits am Freitag 24. Oktober machten wir uns auf den Weg nach Wesel, hatten wir doch gut 500 Kilometer fahrt vor uns. Nachmittags angekommen wurde uns auf dem super tollen Gelände ein schöner Platz zugewiesen und wir halfen noch bei einigen Kleinigkeiten. Am nächsten Morgen konnte man eine riesen Wohnwagen Stadt bewundern, die "Dank" der tollen Organisation auch sehr schön anzusehen war. Am Samstag begann das Turnierwochenende mit dem Einmarsch der 8 Nationen und der doch sehr lauten Eröffnungsfeier. Tja wenn so viele Shelties auf einem Haufen sind, versteht man selbst Joseph Feldhoff nicht.

Leider lief der Samstag nicht ganz so wie ich es mir persönlich erhofft hatte, mein Ziel war es schon mit mindestens einem Hund ins Finale zu kommen. Aber wie heißt es immer so schön :
Es kommt immer anders als man denkt!!!
Sowohl für Angy, als auch für Bärchen war die laute Umgebung am ersten Tag etwas völlig neues und beide ließen sich völlig anders führen als ich es sonst von ihnen gewohnt war. Angy reagierte bei jeder meiner Körperdrehungen sofort, was uns am Samstag 2 Dis bescherte, eines davon am drittletzen Hindernis.

Oups, wo ist sie denn ? ? ?

Und auch mit Bärchen ging es mir im ersten Lauf nicht besser. Er lief nicht so gut voraus wie ich es normal von ihm gewohnt bin. Im Jumping setzte ich dann alles auf eine Karte um eventuell doch noch über die Platzierung in Finale zu kommen, allerdings erwischte uns leider dann doch eine Verweigerung. So das wir mit 5 Fehlern Platz 33 erreichten. Am Sonntag waren dann die Mannschaftsläufe an der Reihe. Zusammen mit Marlene Campe und ihrer Tabea, sowie Beate mit Ihrem Kliff, bildeten Angy, Bärchen und ich das Team Agility Jumper and Friends. Marlene lief mit Ihrer Tabea 2 super schöne 0 Fehler Läufe, Beate und Kliff einmal 5 Fehler und einmal 0 Fehler. Angy hatte im ersten Lauf eine Verweigerung am Slalom und im zweiten Lauf 1 Verweigerung am Reifen ( da war ich mal wieder zu schnell am abbiegen für sie ) und einen Fehler am Stegabgang ( kommt zwar selten bei uns vor, aber ich war doch an diesem Tag zu weit weg für sie ). Ein super schönes Video von unserm Team Jumping  gibt es hier :Video Bärchen lief 2 Dis und war jeweils das Streichergebiss. Wobei schon erstaunlich war, dass es Bärchen und Lucky immer an den selben Stellen erwischte ( man munkelte es wäre ein Zuchtfehler ) und auch Ihr Wippenabschluss . . . 

Nun sind auch die Ergebnisse online: Unser Team belegte Platz 18 von 37 Teams. 

Lucky und Bär auf der Wippe
   

Mein Dank an Su Heer für diese einmalig schönen Nahaufnahmen und das Video.
Sowie an Familie Schierloh für die weiteren Bilder.

   
   
 
 

Es war einfach ein super tolles Erlebnis, bei dem wir viele gute Freunde wieder trafen und tolle Läufe bewundern konnten. Danke allen aus dem Organisationsteam die dieses möglich gemacht haben.