Sheltie's auf Tour
2007

 

Landessiegerprüfung im Altona

Am 13. Mai 2007 fand die Landessiegerprüfung des DVG Landesverbandes Hamburg beim NPSV Altona statt. Ich hatte mich dazu entschlossen diese Veranstaltung dazu zu nutzen Queeni das letzte mal in der A 3 laufen zu lassen und sie in einem würdigen Rahmen zu verabschieden. So startete ich also mit Queeni und Angélique. Im nachhinein denke ich mir, war es ein toller Abschluss für Queenchen, aber leider auch ein Fehler, den ich habe damit Angy einiges verbaut. Aber fangen wir von vorne an. Die LSP war eingebettet in ein offenes Turnier, Mittags ging es dann mit dem offiziellen Teil los. Es begann mit dem Jumping (large, midi, small ). Queeni war die 2. Starterin, ich glaube sie wollte mir bei ihren letzten Läufen noch einmal zeigen was für ein toller Hund sie ist. Leider bekam sie einen Fehler an der Doppelhürde, aber mit 5 Fehlern und Platz 6 von 10 Startern war ich doch mächtig stolz auf unsere "Oma". Dann als vorletzte war Angy dran, wir hatten einen echt tollen Lauf mit 0 Fehlern. Und Platz 2 !!! Nach dem Umbau ging es sofort weiter mit dem A Lauf small. Gestartet wird dort in Umgekehrter Reihenfolge der Platzierung. Queeni musste als 4. Starterin in den sehr anspruchsvollen Parcours von Elke Kraull. Leider lief es da nicht ganz so toll wie beim Jumping. Doppelhürde, Stegabgang und ein Fehler im Slalom ( der hat immer noch 12 Stangen und nicht nur 10 ). Dann schnell Hunde tauschen, kurz Luft holen und schon war Angy an der Reihe. Leider konnten wir unsere gute Ausgangsposition  nicht verteidigen. Nach nur 3 Hunden Pause war meine Kondition doch etwas ........ und ab etwa der Hälfte des Parcours ging mir nicht nur die Puste, aus sondern auch meine Konzentration war nicht mehr da. So lief mir Angy völlig unnötig ins Dis. Sorry Angy !!! Und Danke an Queeni. Du hast uns 7 wunderschöne, sportliche Welpen geschenkt und ich habe viel gelernt mit dir, im und beim Agility. Nun genieße es Sofahund zu sein. 
Da wir in Deutschland ja nur mit 2 Hunden pro Turnier laufen dürfen, fragte ich Stefi Kühl ob sie Lust hätte mit Bärchen zu laufen. Klar hatte sie. Die beiden machten ihre Sache echt superrrrrrrrrrr. Platz 1 im Jumping und Platz 1 im Spiel midi 1. In der Gesamtwertung aller midis wären die beiden sogar auf Platz 3 gelandet. Im A Lauf lief es nicht ganz so gut ( Dis ). Aber ich finde es eine Klasse Leistung, schließlich sind die beiden vorher nur ein einziges mal in einem Spiel zusammen gelaufen, und kennen sich nicht. ( Stefi  - ich mache ab jetzt immer Taschenkontrolle wenn du gehst ).

     


 

Bild: Tierfotografie - A.Mirsberger           www.tierfotografie-am.de

 

Brandenburg: Sommer, Sonne, Spaß

 

Unser Kurzurlaub nach Brandenburg begann mit einem Abstecher zu Herrchens Tochter Stefanie und Ihrer Familie. Besonders Angélique geniesst es immer wieder dort zu sein, liebt Sie es doch stundenlang die Kanarienvögel zu beobachten.

Bitte nicht stören . . . . . . . . . . Stunden später
 

Danach ging es weiter zum Turnier nach Mellensee.
Am Freitag machten wir mit Christine Stelter ( Shelties vom Hohen Steg ) Polen unsicher.
Und am Wochenende hatten wir ein super tolles Turnier, welches wie das Jahr zuvor wieder klasse organisiert war. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder kommen dürfen..... Nebenbei hat Angy noch ihre VDH - Quali ( falls es denn eine geben sollte dieses Jahr ) für den CfBrH  fertig gestellt. Somit hätte sich unsere Maus sowohl für den DVG als auch für den CfBrH qualifiziert. 

Jumping 3 Platz 3 mit Angy Jumping 2 Platz 2 mit Bärchen 

Montag nutzten wir das schöne Wetter mit Christine zu einer Tour durch den Spreewald. An dieser Stelle noch einmal  DANKE für die schöne Zeit, in der Du uns wieder wunderbar verwöhnt hast.

   
   
   
   
   
   
Gassi gehen mal anders . . . . auch die Post wird dort per Boot gebracht
   

Spreewaldgurken  hm lecker . . .  unsere Begleitung
   

DHV Agility Deutsche Meisterschaft

Am 5. September machten wir uns auf den Weg zur DHV Agility DM. Da über 700 Kilometer Weg vor uns lagen entschlossen wir uns, die Tour in 2 Etappen durchzuführen. Also ging es Mittwoch bis Würzburg, dort blieben wir über Nacht auf dem Campingplatz Kalte Quelle. Ein Platz direkt am Wasser und ohne Gebühren für die Hunde ( einige Campingplätze verlangen bis zu 2 € pro Hund ). Danach fuhren wir weiter nach Bisingen, auf das Gelände des HSV Thanheim. Dort trafen wir, wie verabredet schon auf Gerhard mit Wesley. Glücklicherweise konnten wir  bereits am Donnerstag alles aufbauen ( incl. Zelte aller HH  Starter ). So dass der Freitag  zusammen mit Gerhard und Wesley dazu genutzt wurde etwas von Land und Leuten kennen zu lernen.  Unser erstes Ziel war das Atomkeller Museum in Haigerloch. Die Wiege der Deutschen Atomforschung. Es hat uns alle doch tief beeindruckt mit welchen Mitteln damals geforscht wurde. Mitten in einem Felsen, ohne jeglichen Schutz, wurde dort Uran gespalten. Weiter ging es dann auf die Hohenzollern Burg, diese konnte man schon vom Turniergelände aus hoch auf dem Berg bewundern. 

Abends wurden dann im Festzelt die Startnummern für die DM gezogen. Ich hatte die Nummer 127 von 131 gezogen, also beim A Lauf einer der letzten Starter. Nach dem Einmarsch, sowie der offiziellen Begrüßung fingen dann die A Lzweiufe an.

.


Leider lief es dort bei Angélique und mir nicht so toll. Wir handelten uns schon an Hindernis 6 ein Dis ein. Der Rest lief dann wie am Schnürchen. Schade eigentlich! Der Jumping wurde in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung gestartet. Leider hatten wir dort eine dumme Verweigerung. Trotzdem wurden wir zweitbestes Team aus der Landesgruppe Hamburg. Die Parcours waren einer DM mehr als würdig. Bei den Minis kamen von 35 Startern 17 durch beide Läufe. Bei den Midis waren es sogar nur 12 von 33. Carola und Dark Angel ereichten hier Platz 11. Leider hatten die beiden im A Lauf  18,57 Fehler und so war eine bessere Platzierung leider nicht möglich. 

   
   

An dieser Stelle
nochmals an alle DHV Deutschen Meister und Platzierten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Und ein Großes Danke an Carola, die uns Lucky am Samstag für einige Zeit überlies.

   
   
   

Beim Shamrock River

Auf unser Rückreise mussten wir unbedingt mal wieder bei den Engel´s reinschauen. Ist es doch schon eine liebe Tradition geworden, wer immer in der Nähe des anderen ist schaut vorbei. Am Sonntag Nachmittag gab es dann wieder das volle "Engel" Programm: selbst gebackene Torte ( extra Frucht für Wolfgang ) und für mich den mit Schokolade ( ich hasse Obst ). Abends lecker Nudelauflauf. Dazwischen lange Gespräche über unsere Lieblinge und Spaziergänge. Wobei unsere Hunde zum Glück auf die extra Portion Futter während der Gassierunde  verzichteten ( gelle Bea ). Da Bea ja jetzt Ihre Ausbildung begonnen hat haben wir Montag erst mal ausgiebig mit Evi und Walter gefrühstückt und dann weiter über Sheltie's gefachsimpelt ( ab 17 Uhr dann auch mit Bea ). Leider verging die Zeit wieder viel zu schnell. Tja und bei unser Abreise mussten wir  unsere Taschen kontrollieren lassen. Ja ich konnte es verstehen, die Versuchung war doch groß. Aber nein es wird kein Schwarz/Weißer bei uns einziehen!!! Passt uns gut auf den kleinen Diego auf, er wird später bestimmt mal die Herzen aller Sheltiedamen brechen.

 

Angy und Caprice genossen die Tage auch, allerdings auf ihre Art
( nach fressen und Gassi fand man beide fast immer vor den Hasen ). 

   
   

Agility und Flugzeuge

Am 15. und 16. September 2007 hieß es dann mal wieder Altona wir kommen. Neben Agility wurde uns noch etwas ganz besonderes geboten. So landete am  Samstag  der A 380 in Hamburg  und es fanden aus diesem Anlass die Airport Days statt. Wir nutzen das um ausnahmsweise nicht nur Bilder von den Hunden im Paarcour  zu machen, sondern auch die teils sehr selten Flugzeuge aufzunehmen.

Aber keine Sorge Agility betrieben wir trotzdem. Und wie !!!
Die Agility Jumper's waren wieder recht Erfolgreich

Am Freitag konnte Bogus den 2. Platz im Jumping 1 medi, Bärchen den 3. Platz im A 2 midi und Angélique den 2. Platz im Spiel offen mini erreichen. An diesem Tag richtete Tom Huber aus Bayern, der sehr  anspruchsvolle Parcours stellte. Leider musste er am Samstag Abend wieder abreisen, da er einen plötzlichen Todesfall in der Familie hatte. Seine Parcours lies er aber da und am Sonntag richtete dann Jörn Kahlmann. Diesmal konnte Bogus den 2. Platz im Prüfungslauf und den 1. Platz im Jumping erreichen. Bärchen hatte einen absolut genialen Jumping, den er auch gewann. Im  A Lauf hoffte ich zuhause gelerntes umsetzen zu können, aber mein kleiner Mann zeigte mir das dieses noch nicht der Fall ist ( also weiter üben ), Dis. Im Spiel wollte ich mal wieder etwas gelerntes probieren und diesmal klappte es ( schade das ich ihm am Tunnel weglief ). Aber Platz 3 war der Lohn. Angy  konnte in einem sehr schweren A Lauf Platz 3 belegen ( 0 Fehler ).
Am Samstag lief Jörn dann noch das Spiel mit Bärchen. Von 13 gestarteten Hunden kamen 2 in die Wertung. Da war es keine Schande das auch die beiden ein Dis liefen. Gepustet hat unser OFA am Ziel doch reichlich, aber Spaß gemacht hat es ihm und das ist das wichtigste.

Tom Huber

Airport Day

Endlich gelandet A 380
     
1 der 4 weltweit noch  flugfähigen Super Constellation Flyers ( Connie ).  4 Propeller Langstrecken Flugzeug der 50er Jahre.
   

Nord  2501 " Nordatlas " das letzte flugfähige Flugzeug dieses Typs
   
Douglas DC 3 Junker Ju 52/ 3m  "Tante Ju "3 Motorig BJ 1936
   
Beech D 17 S  Staggerwing Bj. 1943
   
Chessna Stampe S.V. 4 C Bj  1947
   
Flugshow
   

 

 

Holland wir kommen

Ende September machten wir uns auf die Reise nach Papendrecht zum Skeldale Kennel. Dort lernten wir Bianca und Jacco Heideveld sowie ihre Bande kennen. Wir  möchten uns noch einmal bedanken  für die schöne Zeit bei Euch und hoffen das Ihr bald zu einem Gegenbesuch nach good old Germany kommt.

Ziggy , Queeni und Bär

die drei blauen verstanden sich einfach prächtig

   

Die Windmühlen von Kinderdijk
   

   
   

Eastdale Born to be Clown "Ziggy"